Fürstlicher Golfclub Oberschwaben e.V.

Herzlich willkommen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv am Clubleben zu beteiligen. Aktive Mannschaftsspieler und Freizeit-Turnierspieler sind genauso willkommen, wie Kinder, Jugendliche und Familien. Umfangreiche Trainingsangebote und eine exzellente Nachwuchsförderung stehen Ihnen und Euch zur Verfügung.


Vorstand

Fürstlicher Golfclub Oberschwaben e.V.

Hopfenweiler
88339 Bad Waldsee

Präsident: Waizenegger Hubert
Schriftführer: Dietz Nicole
Schatzmeister: Schafhauser Margarete
Spielführer: Rasch Karl-Heinz
Jugendwart: Weber Kerstin

 

Spiel- und Vorgabenausschuss

Spielausschuss:
Uwe Wagner , Prof. Dr. Martin Elsäßer, Dr. Ingo Krug, Thomas Schinnenburg, Hans-Joachim Mösle,

Vorgabenausschuss:
Karl-Hans Graf, Marianne Braunger, Ferdinand Schneider, Frederik Jersombeck, Thomas Schinnenburg, Hans-Joachim Mösle,


Aktuelles, Kinder- und Jugendtraining

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

Wiederholter Titelgewinn im Jugendmannschaftspokal für den Fürstlichen Golfclub Oberschwaben

Eine kleine Sensation schaffte die im Durchschnitt erst 10,8 Jahre alte Jugendmannschaft des Fürstlichen Golfclub Oberschwaben am 22.-24. September 2017 im Golfclub Schloßgut Neumagenheim (Cleebronn). Dort fand, wie auch schon in den letzten 8 Jahren, das Finale des 9-Loch Jugendmannschaftpokals vom Baden-Württembergischen Golfverband statt. Insgesamt machten sich 60 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg in der Vorqualifikation auf den Weg sich für das Finale zu qualifizieren. Letztendlich schafften es 14 Mannschaften mit je 7 Spielern (6 Spieler + 1 Ersatzspieler). Bereits im letzten Jahr holte die Mannschaft aus Bad Waldsee überraschend den Titel und noch nie ist es einer Mannschaft in der Geschichte des Jugendmannschaftspokals gelungen, diesen Titel ein zweites Mal zu erringen...

Doch die junge Mannschaft, um Captain Michael Weber, zeigte was Teamgeist bewirken kann und die Spielerinnen und Spieler unterstützten sich gegenseitig. Als erste Spielerin ging Julia Bauer (11 Jahre, Biberach) um 09:30 Uhr auf die Runde; der Spieler mit dem besten Handicap der Mannschaft, Mats Weber (9 Jahre, Bad Waldsee) wurde aus taktischen Gründen nicht aufgestellt, aber er begleitete Julia über die 9 zu spielenden Löcher als sogenannter „Caddy“ und trug somit maßgebend zur Unterspielung des Handicaps sowie zu wichtigen 19 Punkten für die Mannschaft bei. Als Zweites startete Emelie Weber (9 Jahre, Bad Waldsee), für sie lief es nicht optimal, aber sie erreichte immerhin 13 Punkte. Mit großen Hoffnungen auf viele Punkte ging Robin Kind (Ummendorf, 9 Jahre) auf die Runde; am Ende reichte es für sehr gute 18 Punkte. Dann begann die Runde für Katharina Albrecht (11 Jahre, Ummendorf); sie wurde ab Loch 5 von Julia Bauer begleitet und erreichte mit dieser Unterstützung in ihrer Altersklasse, AK-13 den 2. Platz in der Einzelwertung mit 19 Punkten. Als vorletzter Spieler startete Leonard Kiess (11 Jahre, Bad Schussenried), von ihm erhoffte sich der Captain ein gutes Ergebnis. Zwischenzeitlich war Julia Bauer schon im Clubhaus und so konnte Mats Weber erneut mit Leonard auf die Runde gehen, er coachte ihn und Leonard beendete seine Runde mit sagenhaften 21 Punkten. In der Einzelwertung der AK-11 reichte es für den 3. Gesamtrang. Die Mannschaft konnte hoffen! Bisher 3 Unterspielungen und einmal Handicap. Als letzte Spielerin ging um 13:10 Uhr Jule Friedrich (11 Jahre, Bad Wurzach) auf die Runde; sie wurde von Emelie Weber begleitet, die aufgrund ihrer früheren Startzeit schon wieder zurück war; am Ende wurden es gute 14 Punkte. Die Spannung stieg...

Bei der Siegerehrung, die gegen 17:00 Uhr vom Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golfverbandes, Rainer Gehring, durchgeführt wurde, begann die Mannschaft zu hoffen als der 3. Platz für das Team aus Neumagenheim mit 85 Punkten aufgerufen wurde. Der 2. Platz ging mit 86 Punkten an den Golfclub Wiesloch, da kannte der Jubel der Mannschaft aus Oberschwaben keine Grenzen mehr. Mit 91 Punkten holten die Kinder aus Bad Waldsee erneut den Titel „Jugendmannschaftspokalmeister 9-Loch von Baden-Württemberg“. Zur „Belohnung“ waren alle Teilnehmer des Wettbewerbs eingeladen den Sonntag im Erlebnispark Tripsdrill zu verbringen, was uns bei sonnigem Wetter sehr viel Spaß bereitete! Vielen Dank an alle Spieler und Betreuer – wir waren ein super Team!


Hier findet Ihr Eure Trainings- und Turniertermine:


Trainingstage und Gruppen 2017:

Bambini
Calvin Zacharias und Tim Schafhauser
Samstag, 15:00 - 16:30 Uhr

Offenes Jugendtraining
Thomas Schinnenburg
Samstag, 15:30 - 16:30Uhr

Mannschaftstraining
Dirk Krause
Montag, 16:30 - 18:00 Uhr

Anthony Johnston
Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr

Max Föhl
Donnerstag, 16:30 - 18:00 Uhr

Thomas Schinnenburg
Freitag, 15:30 - 17:00 Uhr

Änderungen vorbehalten!

Jugendmannschaften und Termine 2017


BWGV Jugendmannschaftspokal

Sa. 06.05. GC Ravensburg
Sa. 27.05. SG Bad Saulgau/Sigmaringen
So. 25.06. Fürstlicher GC Oberschwaben
Sa. 22.07. GC Reischenhof


Termine Clubmannschaften und Ligaspiele 2017:

Kramski DGL Herren Oberliga Süd 2
Mannschaftscaptain: Tim Schafhauser

Sonntag 07.05. Fürstlicher GC Oberschwaben
Sonntag 28.05. GC Hetzenhof
Sonntag 11.06. GC Hochstatt
Sonntag 23.07. GC Leitershofen
Sonntag 06.08. GC New Neu-Ulm

 

Kramski DGL Damen Oberliga Süd 3
Mannschaftscaptain: Nadine Rönsch-Wiech

Sonntag 07.05. Fürstlicher GC Oberschwaben
Sonntag 28.05. GP Donauwörth
Sonntag 11.06. GC Owingen Überlingen
Sonntag 23.07. GC Augsburg
Sonntag 06.08. GC Ulm

 

BWGV 2. Liga AK 30 Damen Gruppe D
Mannschaftscaptain: Sibylle Hall

Sonntag, 30.04. GC Ravensburg
Samstag, 13.05. Fürstlicher GC Oberschwaben
Samstag, 17.06. GC Owingen-Überlingen II
Samstag 01.07. GC Reutlingen-Sonnenbühl
Samstag 15.07. GC Ulm

 

BWGV 2. Liga AK 50 Damen Gruppe D
Mannschaftscaptain: Birgit Howaldt

Samstag, 29.04. GC Reischenhof /
verschoben auf Sonntag, 09.07.
Samstag, 13.05. Fürstlicher GC Oberschwaben
Samstag, 17.06. Hechingen-Hohenzollern
Samstag, 15.07. Owingen-Überlingen
Samstag, 09.09. GC Sigmaringen

 

BWGV 2. Liga AK 30 Herren Gruppe B
Mannschaftscaptain: Bernd Sigmund

Samstag, 29.04. GC Owingen-Überlingen
Samstag, 13.05. Reutlingen-Sonnenbühl
Samstag, 17.06. Schönbuch II
Samstag, 01.07. GC Hohenstaufen
Samstag, 15.07. Fürstlicher GC Oberschwaben

 

BWGV 3. Liga AK 30 Herren Gruppe H
Mannschaftscaptain: Stefan Ruess

Samstag, 29.04. GC Reischenhof /
verschoben auf Sonntag, 09.07.
Samstag, 13.05. GC Donau-Riss
Samstag, 17.06. Fürstlicher GC Oberschwaben II
Samstag, 01.07. GC Ulm
Samstag, 15.07. GC Bad Überkingen

 

BWGV 1. Liga AK 50 Herren Gruppe B
Mannschaftscaptain: Manfred Hall

Samstag, 29.04. GC Schloss Liebenstein
Samstag, 13.05. GC Schloss Solitude
Samstag, 17.06. GC Neckartal
Samstag, 15.07. Fürstlicher GC Oberschwaben
Samstag, 09.09. GC Kirchheim-Wendlingen

 

BWGV 3. Liga AK 50 Herren Gruppe F
Mannschaftscaptain: Eugen Loderer

Samstag 29.04. GC Teck
Samstag 13.05. GC Reutlingen-Sonnenbühl
Sonntag 17.06. Fürstlicher GC Oberschwaben II
Samstag 15.07. GC Ulm
Samstag 09.09. GC Hochstatt-Härtsfeld-Riess II

 

BWGV -2. Liga AK 65 Herren Gruppe C
Mannschaftscaptain: Dieter Schwehr

Donnerstag 11.05. GC Owingen-Überlingen
Donnerstag 01.06. Fürstlicher GC Oberschwaben
Donnerstag 22.06. GC Ulm
Donnerstag 13.07. GC Hohenstaufen
Donnerstag 27.07. GC Hechingen-Hohenzollern